top of page

3 Mindset Tipps für Flow in deinem Leben

Aktualisiert: 1. Juli 2023


Was ist Flow?


Flow ist ein Gefühl, das wir uns alle wünschen. Es bedeutet, dass wir völlig in dem, was wir gerade machen, versunken sind, und alles andere vergessen haben. Es gibt uns das Gefühl von Erfüllung und Glück.


Du kannst Flow in deinem Alltag erreichen und es dir leichter machen, Dinge zu erledigen.


Mihály Csíkszentmihályi (ehemaliger Professor für Psychologie an der University of Chicogo, 1934-2021) erforschte diesen kreativen Prozess seit den 60er Jahren. Er war überrascht festzustellen, dass Künstler sehr oft Hunger, Unbequemlichkeit und Müdigkeit ignorierten während ihrer kreativen Phase. Sie beschrieben ihre Tätigkeit als absolut dankbare Aufgabe und sie gebrauchten die Metapher einer spielerischen Strömung, die sie forttrug. Das ist Flow.



Warum ist es wertvoll, dir regelmäßig Zeit zu nehmen und nach dem Flow zu suchen?


Es ist eine Erfahrung, die die du bestimm auch kennst: Manchmal, wenn du dich in einer Aktivität verlierst und die Zeit einfach vergeht, weil du so vertieft in das Geschehen bist.


Dieses Gefühl des Flow fühlt sich angenehm an und wirkt positiv und produktiv. Die Freude an dieser Erfahrung ist unmittelbar und selbstverstärkend.


Der Flow hat aber noch mehr zu bieten als nur eine kurzfristige Befriedigung. Er ist auch ein Zeichen für deine persönliche Entwicklung. Je häufiger du es erlebst, desto besser wirst du in dem Bereich werden, in dem du arbeitest. Es kann dir helfen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und deine Expertise zu vertiefen.


Es ist ein Zeichen dafür, dass du etwas gut machst und dich weiterentwickelst.


Ich gebe dir in diesem Blog-Artikel drei Mindset Tipps, wie du mehr Flow und so mehr Erfüllung in dein Leben bringen kannst.



Wie du Flow erreichst


#1 Nimm das Hier und Jetzt bewusst wahr


Um Flow-Erlebnissen in dein tägliches Leben zu bringen, musst du bei allen Aktivitäten wie z.B. schreiben, telefonieren, Arbeiten im Haushalt oder online arbeiten völlig engagiert und präsent sein.


Ändere deinen Fokus und konzentriere dich nur auf die eine Sache oder Aufgabe. Sei präsent im hier und jetzt und lasse alle Ablenkungen hinter dir. Dadurch ermöglichst du dir den Zugang zu Flow und der Erfolg wird folgen!


Wie genau erreichst du das?


Das Geheimnis lautet Aufmerksamkeit/Achtsamkeit.

Achtsamkeit bedeutet, bewusst in der Gegenwart zu leben: das Hier und Jetzt bewusst wahrzunehmen und es mit Freude zu erfahren. Sei immer offen für neue Erfahrungen und lerne ständig Neues. Lass dich nicht von Ängsten oder Zweifeln abhalten. Deine Gedanken bestimmen dein Handeln und dein Handeln bestimmt dein Ergebnis.


Versuche regelmäßig die Gedanken zu identifizieren, die dir nicht weiterhelfen. Wenn du erkennst, dass sich ein negativer Gedanke in dir festgesetzt hat, bitte jemand anderen um Rat, starte mit einfachen Meditationsübungen oder lese Bücher über positiv denkende Menschen, um neue Ideen und Ansichten zu entdecken.


Nutze jede Gelegenheit, um mehr über dich selbst herauszufinden: was macht dich glücklich? Was gibt dir Kraft? Welche Erfahrung hat dich am meisten beeindruckt? Nutze diese Fragen als Inspiration für weitere Flow-Erlebnisse in deinem Leben! Und vergiss nicht: Genieße alles mit der gleichen Aufmerksamkeit/Achtsamkeit!



#2 Verwandle langweilige Situationen in stimulierende Microflow-Aktivitäten


Wer kennt das nicht? Man wartet auf den Zug, steckt im Stau oder steht endlos lange in der Schlange. Deine Zeit ist zu kostbar, um sie zu verschwenden. Aber statt dich über die vergeudete Zeit zu ärgern, kannst du die Situation auch nutzen und etwas Bedeutsames oder Stimulierendes daraus machen. Mithilfe des Konzepts der Microflow-Aktivitäten kannst du langweilige Situationen in effektive Lernerfahrungen verwandeln.


Wenn du Microflow-Aktivitäten entwickeln möchtest, solltest du dir spezifische Ziele setzen und Regeln definieren. Indem du deine Kreativität einsetzt und z.B. einfache Puzzles im Kopf entwirfst, einen Cartoon über dein aktuelles Leben erstellst oder Melodien komponierst, kannst du das Beste aus deiner Zeit machen und gleichzeitig neue Fähigkeiten erwerben.


Das Erlernen von Microflow-Aktivitäten ist eine herausfordernde, aber lohnende Aufgabe.

Mit der richtigen Einstellung und Ausdauer schaffst du es mit Sicherheit!



#3 Bring einen angenehmen Flow in Gespräche


Ja, du kannst auch mit einer bewussten Gesprächsführung für mehr Flow in deinem Alltag sorgen und ganz nebenbei hat es den Effekt, intensivere Beziehungen aufzubauen.


Bring einen angenehmen Flow in Gespräche
Mindset Tipps: Flow für Erfüllung in deinem Leben

Beginne als ersten Schritt damit, deine Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was dein Gegenüber sagt. Dies bedeutet nicht nur, dass du ihnen aktiv zuhörst, sondern das du versuchst herauszufinden, worum es ihnen geht und was sie sagen möchten.


Sei nicht zu schnell mit deinen Antworten, sondern folge stattdessen mit kurzen Fragen oder Kommentaren. Wenn du dir die Mühe machst herauszufinden, worum es im Kern geht und wie der andere denkt, wird die Unterhaltung leichter fließen.


Es lohnt sich auch immer etwas über deinen Gesprächspartner herauszufinden. Frag dich beispielsweise: „Ist da noch etwas über mein Gegenüber, das ich noch nicht weiß?“ Wenn du die Antwort auf diese Frage bejahen kannst, hast du vielleicht eine Chance mehr interessante Themen anzusprechen.


Gespräche in einem sanften und lässigen Tonfall zu führen, kann auch helfen, den Flow in der Unterhaltung aufrechtzuerhalten.

Wenn du beginnst all diese Dinge beim Führen von Gesprächen im Hinterkopf zu behalten, ist die Wahrscheinlichkeit groß. eine angenehm fließende Unterhaltung zu führen und etwas Interessantes über den anderen Menschen herauszufinden. Du wirst von Mal zu Mal mehr in deinen Flow-Zustand kommen und Erfüllung empfinden.


Es gibt viele Wege in deinem Alltag mehr Flow zu finden: Egal ob beim Lesen eines Buches, beim Sport, in Gesprächen oder in deinem Job.

Finde heraus, welche Mindset Tipps dich am meisten inspirieren und motivieren, um möglichst oft in den Zustand des Flow zu gelangen!


Wenn du den richtigen Ort und die richtige Tätigkeit gefunden hast – lasse alles andere los und tauche vollkommen ein in dieses Erlebnis! Dieser Moment des Flow bringt Freude und Erfüllung mit sich - genieße ihn!


Ganz besonders freue ich mich über deinen Kommentar. Mit welchem Tipp wirst du starten?


Bleib im Flow!

Deine Barbara




Mindset Coaching für Coaches, Berater und Dienstleister



46 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page