top of page

Mindset Tipps für mehr Gelassenheit im Coach Alltag

Gelassen im Coach Alltag sein erfordert eine Menge Energie und Disziplin. Deine To-Do-Liste ist voll und die Erwartungen an dich selbst hoch. Du musst dich um deine Klienten kümmern, neue Ideen für dein Coaching entwickeln und natürlich soll auch noch Zeit für dich selbst bleiben.


Doch wie kannst du gelassen bleiben und den Herausforderungen mit Leichtigkeit begegnen?


In diesem Blog-Post gebe ich dir 3 Tipps an die Hand, mit denen du dein Mindset positiv verändern kannst und so zu mehr Gelassenheit im Coach-Alltag gelangst. Also: tief durchatmen und lesen.


Tipp 1: Perspektive wechseln

Wie oft am Tag ertappst du dich bei Selbstgesprächen, was alles schief gelaufen ist: "Ich habe vergessen, meine Freundin anzurufen, war zulange auf Instagram, bin nicht vorwärts gekommen bei meiner Website-Überarbeitung."


Sag dir stattdessen lieber: Ich habe die Über-Mich Seite geschrieben, mein Lieblingsessen gekocht und die Blumen gegossen." Ja, auch die banalsten Dinge sind hier hilfreich.

Wir neigen zu negativen Selbstgesprächen und das führt schnell zu einer mentalen Abwärtsspirale.


Mach es dir für einen Monat zur Gewohnheit, täglich die guten Dinge zu erkennen. So änderst du dauerhaft die Perspektive wieder zu deinen Gunsten.


Tipp 2: Freude finden

Schenke den kleinen Dinge des Alltags mehr Aufmerksamkeit, die dir Freude bereiten können.

Nimm dir bewusst Zeit den Tag zu begrüßen

Nimm dir bewusst Zeit den Tag zu begrüßen und die schönen Seiten jeder Wetterlage auszukosten, beginn den Tag mit dem belebenden Duft deines Lieblingskaffees, verlass eingetretene Pfade und wähl heute eine neue Strecke in die Stadt oder zu deinem Co-Working Platz.


Die einfachen Freuden des Lebens übersehen wir leicht im Alltagstrott.


Konzentrier dich wieder auf diese kleinen Freuden: Es ist unglaublich, wie sie dir helfen, dein Gleichgewicht zu finden und dein Leben Tag für Tag zu genießen, unabhängig von all dem Struggle, der auf dich zukommen kann.


Tipp 3: Zeit nehmen

Plane 15 Minuten täglich ein, um zu verarbeiten, was in deinem Leben vor sich geht. Lass dich am besten durch den Timer erinnern, um diese wertvollen Minuten nicht einfach zu überspringen.


Nimm dir Zeit nach einem schwierigen Termin für einen Spaziergang, um den Kopf freizubekommen, oder um nach einem anstrengenden Tag mit einer Freundin zu reden. Verarbeite deine Gefühle und lass sie heraus, anstatt alles in dich hineinzufressen.


Das kann sich herausfordernd anfühlen, wenn du mit der Arbeit oder den Kindern beschäftigt bist, aber wenn du dir auch nur einen kleinen Zeitpuffer nimmst, um dich zu entspannen und darüber nachzudenken, was an deinem Tag passiert ist und wie du dich fühlst, kann das einen großen Einfluss auf dein Glücksgefühl und dein Mindset haben.

Du kannst täglich mit kleinen positiven Gewohnheiten mehr Leichtigkeit in deinen Alltag als Coach bringen. Der Aufwand dauert nur wenige Minuten, aber dein neues Mindset für mehr Gelassenheit und Glücksgefühle ist unbezahlbar. Genieße jeden einzelnen Moment und freue dich über die positiven Veränderungen in deinem Leben!


Wähle zunächst einen Tipp für die nächsten 30 Tage und du wirst bei täglicher Übung bald mehr Leichtigkeit spüren. Mit welchem Tipp wirst du loslegen? Hinterlass gern einen Kommentar.


Herzliche Grüße, Barbara







bottom of page